Orthesen für Arthrose und Osteoporose
Orthesen für Arthrose und Osteoporose

Die Orthesen Arthrose und die Osteoporose

Die Arthrose und die Osteoporose sind zwei völlig unterschiedliche Krankheiten, die dennoch zusammenhängen können. Bei der Arthrose handelt es sich um den Verschleiß der Gelenke, der aber auch die Wirbelsäule betreffen kann. Die Osteoporose hingegen beschreibt eine höhere Anfälligkeit für Knochenbrüche durch den Abbau der Knochendichte. Eine Osteoporose kann allerdings auch zur Arthritis führen, die wiederum eine aktivierte Arthrose nach sich ziehen kann. Die Arthrose wiederum kann keine Osteoporose verursachen, diese ist entweder hormonell bedingt oder entsteht durch die Einnahme verschiedener Medikamente. Auch darin besteht ein wesentlicher Unterschied.

Arthrosen betreffen jeden, der ein Gelenk im Laufe des Lebens zu stark oder ungesund beansprucht hat und nun unter altersunüblichem Verschleiß leidet. Die Osteoporose kann kaum verhindert werden, da sie durch hormonelle Umstellungen im Alter entsteht. Ferner brechen bei der Arthrose die Knochen nicht, sie nutzen sich an den Gelenken ab – eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Bruchs besteht dadurch nicht.

Bei Arthrose und Osteoporose sowie anderen chronischen Krankheiten verwendet man Orthesen vor allem zur Stabilisierung und damit zur Erhaltung der Lebensqualität.



Versorgungsbeispiele

Korrigierende Unterschenkelorthese Agilium Freestep

Die Kniearthrose, auch als Gonarthrose bekannt, ist die häufigste aller Gelenkerkrankungen. Die Besonderheit der Agilium Freestep liegt darin, dass sie als Unterschenkel-Fuß-Orthese aufgebaut ist.

Informationen und Bilder in unserer Bibliothek

Korrigierende Knieorthese Unloader One

Ob Sie leichte oder starke Knieschmerzen haben, Sie müssen nicht damit leben! Es gibt viele verschiedene Therapien, um Schmerzen zu lindern und ein aktives Leben zu führen.

Informationen und Bilder in unserer Bibliothek

Osteoporoseorthese

Die Wirbelsäulenorthese ist speziell für jüngere und aktivere Patientinnen, die eine noch diskretere Versorgungsmöglichkeit suchen, entwickelt worden.

Informationen und Bilder in unserer Bibliothek